Anschaffungen - Förderverein FFW Sehnde

Halter für die Wärmebildkamera
Hubwagen für die Bestückung der Einsatzfahrzeuge
Hubwagen und Halter
Manchmal kann es ohne Bürokratie ganz schnell gehen wenn alle entscheidenden Stellen zusammenarbeiten, betonten Ortsbrandmeister Sven Grabbe und der 2. Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Sehnde, Andreas Pohl. Nach den ersten Gesprächen hatte es 4 Wochen bis zur Beschlussfassung des Vorstandes des Fördervereins gebraucht und innerhalb von 3 Tagen war der gewünschte Hubwagen da. Die Kosten beliefen sich auf 2.300 Euro, die aus dem laufenden Etat bezahlt wurden. Jetzt kann im Einsatzfall schnell gehandelt werden und die Fahrzeuge können mit den gewünschten Gegenständen aus dem Hochregallager bestückt werden. Ganze 1000 kg Tragkraft hat der Hubwagen und kann die geforderte Höhe von 2,50 m gut erreichen. Dazu gab es vom Förderverein noch den gewünschten Halter für die Wärmebildkamera. Es ist von großem Vorteil, wenn dieses Werkzeug am Mann geführt werden kann und man beim Erklettern von Leitern oder ähnlichen Hindernissen beide Hände frei hat. Für das Jahr 2018 gibt es noch Überlegungen, was der Förderverein zur Ausstattung der Ortsfeuerwehr beitragen kann. Auf jeden Fall freuen sich alle, dass die Mitglieder des Fördervereins ihren Beitrag zur Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr leisten.

ZELT
Größe 4 x 4 m. Das Zelt ist in sehr kurzer Zeit einsatzbereit. Es kann bei den verschiedensten Gelegenheiten eingesetzt werden. Von der Umkleidekabine für die Taucher bis hin zu einem Überstand, der über ein havariertes Fahrzeug gestellt wird.
Helmlampen
Wärmebildkamera

Eine Wärmebildkamera Dräger UCF 9000 übergab der Förderverein am 01.03.2013 an die Ortsfeuerwehr Sehnde. Die Ortfeuerwehr Sehnde wird nun eine ausführliche Ausbildung mit der Wärmebildkamera durchführen, bevor sie in Dienst gestellt wird.

Akkukettensäge

Eine Akkukettensäge der Firma Stihl mit einem zusätzlichen Hochleistungsakku übergab der Förderverein am 01.03.2013 an die Ortsfeuerwehr Sehnde.

Wintermützen

Alle Kameraden der Einsatzabteilung haben eine Wintermütze vom Förderverein bekommen. Die Übergabe der Mützen erfolgte zur 1. Mitgliederversammlung des Fördervereins und wurden an den Ortsbrandmeister Jürgen Dauter übergeben

Beamer

Der Beamer ist festinstalliert im Unterrichtsraum der Ortsfeuerwehr Sehnde. Er wird eingesetzt in der Ausbildung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr sowie bei Versammlungen der Ortsfeuerwehr Sehnde.
Funkgeräte

Auf dem TLF 16/25 & LF 16/12 der Ortsfeuerwehr Sehnde wurden jeweils ein festeingebautes 2m Funkgerät im bereich der Heckpumpe verbaut. Ein weiteres Funkgerät soll in der Nachrichtenzentrale verbaut werden, die planung dafür läuft.

Zelt

Ein Zelt für die Jugendfeuerwehr Sehnde wurde vom Förderverein übergeben. Das Zelt bietet den Kinden und Jugendlichen viel Platz im Zeltlager.

Winterjacken

Grade rechtzeitig vor dem Winter übergab der Förderverein die neuen Winterjacken an die Jugendfeuerwehr Sehnde. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied hat eine Winterjacke bekommen.

Laserdrucker mit Faxfunktion

Ein Laserdrucker mit Faxfunktion steht ab sofort in der Nachrichtenzentrale im Feuerwehrhaus Sehnde.
Leibchen und Sportgeräte

Fit for Fire heist es jeden Sonntag für die Ortsfeuerwehr Sehnde. Diese Sportleibchen übergab der Förderverein zusammen mit diversen Sportgeräten an Ortsfeuerwehr.

PC

Einen neuen PC übergab der Förderverein an die Ortsfeuerwehr Sehnde. Der PC ersetzt einen ca.10 jahre alten PC in der Nachrichtenzentale im Feuerwehrhaus Sehnde.

N E U
ein neues Zelt für die Feuerwehr
Einweihung ist beim Osterfeuer 2016

AUSZUG AUS DEN BISHERIGEN ANSCHAFFUNGEN DES FÖDERVEREINS:

Der noch junge Förderverein freut sich, bisher schon viele nutzbringende, von der Stadt nicht finanzierte Ausrüstungsgegenstände angeschafft zu haben.

• Bekleidungen für die Jugendfeuerwehr
  • Technische Geräte für die Einsatzkommunikation
  • Spezielle Helmlampen und Handwerkzeuge für unterschiedliche Einsätze
  • Einsatzzelte auch zur Nutzung der Jugendwehr

Ganz besonders freuen wir uns über die Anschaffung einer über 10.000 € teuren Wärmebildkamera (siehe auch Bericht zum KGS Brand).
Laserdrucker

Ein Laserdrucker mit Duplexdruckfunktion übergab der Förderverein der Ortsfeuerwehr Sehnde. Das Gerät ersetzt einen 6 Jahre alten Laserdrucker, welcher defekt war. Der Drucker steht im Büro des Ortskommandos der Ortsfeuerwehr Sehnde.

Förderverein der Ortsfeuerwehr Sehnde e.V.
- 31319 Sehnde - Borsigring 17 -
Mail: info@förderverein-ffsehnde.de